Eine harmonische Scheidung mit einer Praxis im Spiel




Eine harmonische Scheidung mit einer Praxis im Spiel

Beitragvon Leimer » Fr 20. Okt 2023, 10:53

Liebe Community,
ich befinde mich in einer etwas kniffligen Lage und bräuchte ein paar aufmunternde Worte und weise Ratschläge. Meine Frau und ich sind beide Gesellschafter einer gemeinsamen medizinischen Praxis und es sieht so aus, als ob eine Trennung unausweichlich ist. Wir möchten aber vermeiden, dass die Praxis, unser beider Lebenswerk, unter der Situation leidet oder gar zum Spielball der Trennung wird. Hat jemand Tipps oder Erfahrungen mit einer Scheidung, bei der ein gemeinsames Unternehmen involviert war, ohne dass es in Flammen aufging? Wie kann man sich in so einer Lage am besten verhalten, um sowohl die zwischenmenschlichen als auch die geschäftlichen Beziehungen so gut wie möglich zu schützen?
Leimer
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 21:15

von Anzeige » Fr 20. Okt 2023, 10:53

Anzeige
 

Re: Eine harmonische Scheidung mit einer Praxis im Spiel

Beitragvon Vitoria » Do 26. Okt 2023, 23:56

Liebevoll durch eine komplexe Trennung zu navigieren, vor allem wenn ein gemeinsames Unternehmen involviert ist, kann eine echte Herausforderung sein. Scheidung Arztpraxis-Szenarien wie das Eure bieten tatsächlich eine komplexe Palette an Emotionen und geschäftlichen Herausforderungen. Vor einigen Jahren hatte ich eine Freundin, die mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war, obwohl es sich dabei um ein Restaurant handelte, nicht um eine Arztpraxis. Sie und ihr Mann beschlossen, mit einem Mediator zusammenzuarbeiten, um durch ihre Differenzen zu navigieren und festzulegen, wie sie das Geschäft nach der Trennung führen würden. Es wurde eine klare Struktur geschaffen, mit getrennten Zuständigkeitsbereichen und einer Vereinbarung, persönliche Angelegenheiten außerhalb des Arbeitsplatzes zu lassen.
In Anbetracht dessen könnte es in Eurem Fall hilfreich sein, frühzeitig rechtlichen Rat von Experten einzuholen, die sowohl im Familien- als auch im Medizinrecht/Gesellschaftsrecht bewandert sind, wie beispielsweise die Spezialisten von KWM LAW. Sie könnten Euch dabei unterstützen, Vermögenswerte und Unterhaltszahlungen unter Berücksichtigung der Praxiseinnahmen und -werte korrekt zu berechnen. Das Einkommen aus der Praxis und die Bewertung dessen, gerade bei einer modifizierten Ertragswertmethode, könnte Eure Unterhaltsberechnungen beeinflussen und auch den Zugewinnausgleich.
Denkt daran, jegliche Entscheidungen und Vereinbarungen, sei es zur Vermögensaufteilung oder zur Fortführung der Praxis, schriftlich festzuhalten, um künftige Missverständnisse oder Streitigkeiten zu vermeiden. Auch wenn das alles kompliziert und ermüdend klingt, mit dem richtigen Team und einem offenen Dialog könnt Ihr sicherlich eine Lösung finden, die für beide Seiten tragbar ist. Lasst euch von dieser Phase nicht entmutigen und denkt daran, dass nach dem Regen immer die Sonne scheint!
Vitoria
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Aug 2023, 19:23


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron