Gesundheitsfördernde Gartengestaltung




Gesundheitsfördernde Gartengestaltung

Beitragvon Vitoria » Do 23. Nov 2023, 21:30

Hallo zusammen!

Ich bin dabei, meinen Garten umzugestalten, und möchte ihn zu einer echten Wohlfühloase für Körper und Seele machen. Ich habe gehört, dass bestimmte Gartenlayouts und -elemente positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben können. Welche Pflanzenarten oder Gartengestaltungselemente empfehlt ihr für eine beruhigende und gesundheitsfördernde Atmosphäre? Ich denke auch über die Integration eines kleinen Teichs oder einer Ruhezone nach. Hat jemand Erfahrungen mit der Gestaltung eines Gartens, der nicht nur schön anzusehen, sondern auch förderlich für das Wohlbefinden ist?
Vitoria
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Aug 2023, 19:23

von Anzeige » Do 23. Nov 2023, 21:30

Anzeige
 

Re: Gesundheitsfördernde Gartengestaltung

Beitragvon Leimer » Mi 29. Nov 2023, 00:10

Hallo!

Dein Vorhaben, den Garten in eine Gesundheitsoase zu verwandeln, ist fantastisch! Ein wichtiger Aspekt ist die Auswahl der Pflanzen. Beruhigende Kräuter wie Lavendel, Kamille und Minze sind nicht nur schön anzusehen, sondern duften auch wunderbar und können zur Entspannung beitragen. Ein kleiner Teich oder ein plätschernder Brunnen können eine meditative Atmosphäre schaffen und sind gleichzeitig ein Hingucker. Für die Ruhezone könntest du bequeme Sitzgelegenheiten inmitten blühender Pflanzen und vielleicht ein Vogelhaus zur Beobachtung der heimischen Vogelwelt integrieren. Gewächshäuser sind auch eine tolle Ergänzung. Sie bieten nicht nur Schutz für empfindliche Pflanzen, sondern können auch ein ruhiger Rückzugsort sein. Viel Spaß beim Gestalten deines Gartens!
Leimer
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 21:15


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron