Schutzschild für uns Alle




Schutzschild für uns Alle

Beitragvon Leimer » Di 17. Okt 2023, 21:22

Hat jemand hier im Forum bereits Erfahrungen mit dem Implementieren eines Meldesystems gemäß des Hinweisgeberschutzgesetzes gesammelt, insbesondere in Unternehmen mit einer Belegschaft von 50-249 Personen? Nachdem ich kürzlich ein Webinar zu diesem Thema besucht habe, hat sich mir die Dringlichkeit einer derartigen Implementierung deutlich aufgezeigt, nicht nur aufgrund der gesetzlichen Vorgaben, sondern auch als proaktive Maßnahme zum Schutz sowohl des Unternehmens als auch der Mitarbeiter. Die Umsetzungsfrist tickt bekannterweise und der Stichtag (17. Dezember 2023) für Unternehmen unserer Größe nähert sich rapide. Welche Stolpersteine könnten bei der Einrichtung eines konformen Systems auftauchen und wie wurden diese in eurem Unternehmen bewältigt? Besten Dank für jede Einsicht, die mir hilft, einen reibungslosen und konformen Implementierungsprozess sicherzustellen!
Leimer
 
Beiträge: 56
Registriert: Sa 26. Aug 2023, 21:15

von Anzeige » Di 17. Okt 2023, 21:22

Anzeige
 

Re: Schutzschild für uns Alle

Beitragvon Vitoria » Mi 25. Okt 2023, 09:45

Spannendes Thema! In dem IT-Unternehmen, in dem ich bis vor kurzem gearbeitet habe, wurden wir tatsächlich vor ähnliche Herausforderungen gestellt. Die Geschäftsführung hat sich damals für eine Zusammenarbeit mit externen Experten entschieden, um sicherzustellen, dass alle Vorgaben im Hinweisgeberschutzgesetz korrekt umgesetzt werden. Es wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass die Meldesysteme sowohl schriftliche oder mündliche als auch persönliche Meldungen von Vorfällen ermöglichen und dass innerhalb von 7 Tagen ein Hinweis von der internen Meldestelle bearbeitet bzw. bestätigt wird.

Um dieses Thema transparent im Team zu kommunizieren, gab es regelmäßige Updates und Schulungen zu dem neuen System - das war Gold wert, um Unsicherheiten aus dem Weg zu räumen und das Team aufzuklären. Die konsequente Beachtung der Vorgaben, wie die DSGVO-Konformität und der Schutz der Identität der Hinweisgeber, standen im Fokus. Wenn ihr noch im Implementierungsprozess seid, könnte auch für euch ein Blick auf den detaillierten Leitfaden von Dr. Thomas Altenbach auf [Link zur Webseite] nützlich sein, um die aktuellen Anforderungen und besten Praktiken im Rahmen des Hinweisgeberschutzgesetzes zu verstehen und umzusetzen.
Alles Gute bei der Implementierung!
Vitoria
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 10. Aug 2023, 19:23


TAGS

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron